Ehrungsmatinee des Tennisclubs

von Huber Schäfer

Zahlreich waren die Mitglieder bei der Ehrungsmatinee des Tennisclub Iffezheim im Clubhaus mit dabei. Die zurückliegende Tennissaison verlief für die Spieler und Mannschaften des Tennisclub Iffezheim wieder sehr erfolgreich, so Hubert Schäfer, 1. Vorsitzender. Er lobte besonders die jugendlichen Tennisspieler, die auch dieses Jahr wieder sehr zahlreich beim Training waren, intensiv trainiert und schlussfolgernd daraus, eine tolle Saison hingelegt haben.
Zu Beginn umriss der stv. Sportwart Roland Merkel nochmals das gesamte Spektrum der Jugendarbeit beim Tennisclub Iffezheim, das vom Jugendtraining für die Mannschaften bis hin zum groß angelegten Breitensporttraining reicht. Auch zeigte er sich stolz über die Ergebnisse, die die Iffezheimer jungen Tennisspieler bei überregionalen Turnieren im Kleinfeld und im Großfeld erreichten.
Die Teilnehmerzahl bei den Jugendclubmeisterschaften bestätigte das Interesse der Iffezheimer Jugend am Tennis spielen. Günter Schubach, Jugendsportwart, der die Jugendlichen ehrte, war mit den 63 Teilnehmern sehr zufrieden. Beim Bambinoturnier haben 27 Kinder mitgemacht. Günter Schubach ehrte die erfolgreichen Jugendlichen Clubmeisterschaftsteilnehmer und überreichte ihnen für ihren Erfolg Pokale, auf denen die Platzierungen dokumentiert sind. Insgesamt fanden die Großfeld-Meisterschaften in drei Altersklassen im Einzel und im Doppel statt. Bei den Bambinos wurden die Sieger in vier Altersklasse ermittelt.


Beim Jahrgang 1993/männlich wurde Sebastian Fitzl Erster und zwar vor Pascal Durm und Andreas Zoller, die mit gleicher Punktzahl Zweiter wurden. Erster beim Jahrgang 1993/weiblich wurde Julia Zipp. Den zweiten Platz erreichte Tatjana Pavia. Beim Jahrgang 1994 wurde Tim Karcher Sieger vor Markus Anthöfer. Aurelien Fitzl wurde beim Jahrgang 1995 Erster. Corina Hertweck wurde Zweite. Janina Durm wurde beim Jahrgang 1996 und jünger Clubmeisterin. Zweiter wurde Alexander Husemann.
Bei den Jugendlichen im Großfeld haben Raphael Schäfer, Marco Merkel, Natascha Kaluza, Ina und Tim Karcher besonders gut abgeschnitten. Raphael Schäfer wurde drei Mal Clubmeister und einmal Vizemeister, Marco Merkel, Natascha Kaluza Ina Karcher und Tim Karcher gewannen jeweils zwei Titel. Julian Deschner und Bianca Leuchtner, errangen jeweils einen ersten und zwei zweite Plätze. Einen ersten und einen zweiten Platz erreichten Samira Peter und Sanja Cupic, zwei zweite Plätze gingen an Marion Schäfer, Valerie Leuchtner und Alessandro Pavia. Weiter wurden Clubmeister: Silvia Franke und Beatrice Müller mit ihren Partnerinnen im Doppel, Vizemeister im Doppel wurden Desiree Leuchtner und Jan Ruf.
Besonderen Dank sprach Günter Schubach den ehrenamtlich tätigen Trainern und Betreuern aus und überreichte als Dankeschön ein kleines Präsent. Im einzelnen waren dies: Claudia Schäfer, Martha Kaluza, Natascha Kaluza, Dorina Merkel, Katharina Schäufele, Tobias Kaluza, Fabian und Florian Engelhard, Holger Schäfer, Sven Schubach, Hubert Schäfer, Roland Merkel und Günter Schubach sowie die neu ins Team gekommenen Desiree Leuchtner und Sanja Cupic.
Auch die Jugendmannschaften haben sich wieder hervorragend geschlagen. Insgesamt starteten sechs Mannschaften. Die Junioren U 12 spielten in der höchsten Klasse und wurden Dritter, die Juniorinnen U 18 belegten den zweiten Platz. Die Mannschaften Jugend U 10, Juniorinnen U12 und U14 sowie die Junioren U14 wurden Meister und qualifizierten sich für die Spiele um den Bezirksmannschaftssieger. Die Junioren U 14 waren dann die erfolgreichste Mannschaft. Sie errangen den Titel des Bezirksmannschaftssiegers. In der Mannschaft spielten: Marco Merkel, Pascal Zipp, Raphael Schäfer, Julian Deschner und Dominik Schäfer. Sie erhielten für diesen Erfolg ein Mannschaftsfoto und ein kleines Präsent.
Die weiteren Ehrungen galten den Sieger und Zweitplatzierten der diesjährigen Clubmeisterschaften. Mit 120 Nennungen in sieben Einzel- und drei Doppeldisziplinen war die Resonanz sehr gut, so das Statement von Edgar Ruf, stv. Sportwart, bei der Siegerehrung und Überreichung der Pokale. Am Besten abgeschlossen haben Martha Kaluza, Florian Engelhard, Natascha Kaluza und Hubert Schäfer. Natascha Kaluza gelangen im Dameneinzel A und im Damendoppel zwei Clubmeistertitel, sowie ein zweiter Platz im Mixed. Florian Engelhard wurde Clubmeister im Herreneinzel A und im Herrendoppel. Martha Kaluza wurde drei Mal Clubmeisterin und zwar im Dameneinzel 40 +, im Damendoppel und im Mixed. Hubert Schäfer errang den Clubmeistertitel bei den Herren 40 + und im Mixed sowie den Vizetitel im Herreneinzel A. Drei Vizemeistertitel gelangen Barbara Schäfer beim Dameneinzel A, Dameneinzel 40 + und im Damendoppel.


Peter Leuchtner wurde Clubmeister Herren B vor Peter Karcher. Im Dameneinzel B ist Regine Schubach vor Regine Harter Clubmeisterin. Klaus Engelhard wurde Clubmeister Herren 50+ vor Helmut Kielmann. Stephan Weber wurde Clubmeister im Herrendoppel. Thorsten Lorenz und Fabian Engelhard wurden Vizemeister im Herrendoppel. Den 2. Platz belegten Michael Deschner bei den Herren 40 +, Monika Kosch-Gourdon im Damen-Doppel und Holger Schäfer im Mixed. Die Mannschaft des Jahres war die erste Herrenmannschaft . Sie stieg in die 2. Bezirksliga auf. Stammspieler waren Stephan Weber, Fabian Engelhard, Thorsten Lorenz, Florian Engelhard und Michael Deschner, die von unterschiedlichen Ersatzspielern unterstützt wurden. Der Hobby – Cup eine während der gesamten Saison andauernde Turnierserie für Hobbyspieler fand sehr große Resonanz. Insgesamt waren es 37 Teilnehmer. Bei den Damen belegte Waltraud Godbarsen den ersten Platz vor Karin Kalka. Bei den Herren wurde Karl-Heinz Schmitt erster vor Reinhard Schäfer. Für 25jährige Mitgliedschaft im Tennisclub Iffezheim wurden Klaus und Brigitte Engelhard, Frank Wendling und Jürgen Leuchtner geehrt. Besonderer Dank galt dem Platzwart Rudi Wendling. Er erhilt ein kleines Präsent für seine hervorrgagende Arbeit während des Jahres.

.

 

.

 
Euer Kommentar an Matthias

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter