Jürgen Heitz als Vorsitzender bestätigt
von
Karlheinz Schäfer

Harmonisch und ohne Probleme verlief die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Iffezheim. Der Vorsitzende Jürgen Heitz hieß alle Anwesenden, unter Ihnen auch den SPD Kreisvorsitzenden  Joachim Fischer willkommen und ließ in seinem Bericht nocheinmal das vergangene Jahr Revue passieren. Er stellte dabei zwei Punkte in den Mittelpunkt seiner Ausführungen: Zu Beginn des Jahres war das politische Geschehen in Iffezheim geprägt durch den Wahlkampf um die Nachfolge von Otto Himpel Der SPD Ortsverein habe sich neutral den beiden Kandidaten gegenüber verhalten und respektiere die Entscheidung der Iffezheimer Bürger. Das zweite beherrschende Thema war natürlich die Bundestagswahl am 26. September. Hierbei habe der Ortsverein in Zusammenarbeit mit Nicolette Kressl entgegen dem Bundestrend zulegen können.. Die Bundestagsabgeordnete Nicolette Kressl wird auch auf Initiative des Ortsvereins in die stockenden Verhandlungen um das Munitionsdepot  mit dem Bundesvermögensamt eingreifen.
Kassenführer Armin Merkel legte einen ausgewogenen Kassenbericht vor und erhielt von der Versammlung die Entlastung, wie auch die gesamte Vorstandschaft.
Bei den anstehenden Wahlen, die von Otto Himpel in verdächtiger Rekordzeit über die Bühne gebracht wurden, wurden die Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt.
1. Vorsitzender bleibt Jürgen Heitz, ihm zur Seite stehen  Lothar Merkel als 2. Vorsitzender, Armin Merkel als Kassier und Karlheinz Schäfer als Schriftführer.Helmut Hertweck, Rainer Slominski und Heinz Zoller komplettieren den Vorstand als Beisitzer. Rainer Slominski und Helmut Hertweck vertreten den  Ortsverein als Kreisdelegierte.
Der Fraktionsvorsitzende Harald Schäfer informierte und beleuchtete das vergangene Jahr mit Blick auf die  Ortspolitik auch im Zeichen der Veränderung auf dem Bürgermeisterposten. Nach anfänglichem Abtasten arbeite man nun gut mit Herrn Werler  zusammen,obwohl man des öfteren anderer Meinung ist.  Veränderungen seien gut, aber auch Altbewährtes habe seine Daseinsberechtigung und  verdiene eine Fortsetzung.
Otto Himpel beleuchtete als Vorsitzender der SPD Kreistagsfraktion die Landkreispolitik, wobei er besonders auf den Neubau eines Landratsamtes und die  Fusion der Klinikbetriebe einging. Weitere Schwerpunkte waren auch die Weiterführung des Baden Airparks sowie der Bau der Rennbahntribüne.
In der anschließenden Diskussion wurde auch die derzeitige Großwetterlage und die Haltung von Bundeskanzler Schröder in der Irak Krise angesprochen. Einstimmig war man der Meinung das die Linie  von Kanzler Schröder hier die Richtige ist. Kein Krieg im Irak.
Mit dem Hinweis auf das Sommerfest am 14.6. schloß Jürgen Heitz die Sitzung.

 

 

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter