Mitgliederversammlung Obst- und Gartenbauverien

Fast vier Dutzend Mitglieder konnte der Vorsitzende Martin Jakob zur letzten Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereines am 02. Februar 2003 unter seiner Leitung begrüßen. Neben der Wahl seines Nachfolgers stand die Annahme einer neuen Satzung auf der Tagesordnung.
Die 42. Jahreshauptversammlung sei seine zwölfte und letzte, zählte der scheidende Vorstand Martin Jakob in seiner Begrüßung auf. Als wesentliche Veranstaltungen nannte er in seinem knappen Jahresrückblick den Kappenabend als „traditionellen Beitrag zu Iffzer Fasenacht“, den Veredelungskurs im Frühjahr, sowie eine Lehrfahrt zur Landesgartenschau, bei der zahllose Anregungen und Erkenntnisse gewonnen werden konnten. Während seiner Amtszeit habe er immer versucht die gesteckten Ziele zu erreichen und Beiträge zur Ortsverschönerung zu leisten. Er habe seine Pflicht getan, zog Jakob die Bilanz aus seiner Vorstandsarbeit. Er dankte den treuen Vereinsmitgliedern für ihre Unterstützung und wünschte dem neu zu wählenden Vorstand eine glückliche Hand sowie Hals und Bein. Ausführlich ging Schriftführer Manfred Leuchtner auf die zahlreichen Veranstaltungen des abgelaufenen Vereinsjahres ein: vom Obstschnittkurs im Frühjahr, über die Neuanlage des Lehrgartens, der Neubepflanzung der Blumenbeete im Ort, das Blütenfest, das Ferienprogramm bis zum Weihnachtsbastelkurs spannte er den Bogen. Derzeit habe der Verein 327 Mitglieder, bemühte Leuchtner die Statistik. 
Obwohl das Blütenfest wegen Dauerregens am Maifeiertag buchstäblich ins Wasser gefallen war, war Kassiererin Karin Heitz mit dessen Ergebnis noch zufrieden. Insgesamt schloß das Vereinsjahr mit einem Fehlbetrag ab. Kassenprüfer Alban Schneider bescheinigte Heitz eine einwandfreie Kassenführung, womit sie, wie auch der gesamte Vorstand, entlastet wurde. Unter der Leitung von Bürgermeister Peter Werler, der dem Verein für dessen außerordentliche Unterstützung bei der Pflege der Grünanlagen dankte, wählte die Versammlung Rüdiger Nold zum neuen ersten Vorsitzenden. Karin Heitz wurde als Kassiererin, Dieter Laubel, Reinhard Walter, Josef Oberle und Werner Hauns als Beisitzer, sowie Peter Merkel und Alban Schneider als Kassenprüfer wiedergewählt.
Anton Stüber dankte im Nahmen der Vorstandsmitglieder dem ausgeschiedenen Vorstand Jakob, für dessen 25-jährige Vorstandsarbeit - zunächst als Beisitzer und Schriftführer und in den letzten zwölf Jahren als Vorstand des Obst- und Gartenbauvereines. Stüber zähle mit der Obstanlage, Gerätehütte, Hirtenbrunnen und der Vereinsallee einige Projekte aus der Amtszeit Jakobs auf. Zum Dank für seine Arbeit bekam Jakob ein Aquarell der Vereinshütte an der Obstanlage überreicht. Sprachlos war Jakob als sein Nachfolger Rüdiger Nold ihn zum Ehrenvorsitzenden ernannte. 
 
 

Werner Müller, Martin Jakob und Rüdiger Nold




Einstimmig nahm die Mitgliederversammlung die neue Vereinssatzung an. Auf Vorschlag des Landesverbandes Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg werden derzeit die Satzungen der Mitgliedsvereine vereinheitlicht. Mit der Vorstellung der geplanten Vereinsaktivitäten schloß Neuvorstand Nold die Sitzung.
 

 
Euer Kommentar an Matthias

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter