Zahlreiche gesellschaftliche und kirchliche Aktivitäten

 


Mit „Treu Kolping“ begrüßte der zweite Vorsitzende Alwin Bosler die versammelten Kolpingsjünger.  Dem gesungenen Bekenntnis der Versammlung „Wir sind Kolpingsöhne“ folgten die Berichte der einzelnen Funktionsträger.
Nach dem Jubiläumsjahr sei 2002 gewohnt ruhig verlaufen, eröffnete Schriftführerin Julia Schneider ihren Bericht. Detailliert ging sie auf die Großveranstaltungen wie die Rennbahnbewirtung, Cafeteria beim Pfarrfest, die Theatervorführung zum Kolpinggedenktag und die große Karnevalsveranstaltung am Faschingssonntag ein. 
Von der Arbeit der Jugendgruppenleiter berichtete Christoph Göhler unterstützt von Sabine Hertel und Christoph Bosler. Derzeit seien 33 Leiter in der Kolpingsfamilie aktiv, berichtete Göhler. 24 davon betreuten in 13 Gruppen 150 Jugendliche und Kinder. Großen Wert lege die Kolpingsfamilie auf die Ausbildung ihrer Gruppenleiter, so Göhler. Jeder müsse zunächst einen zehntägigen Lehrgang absolvieren.
Sabine Hertel berichtete von der kirchlichen Jugendarbeit, wie der Ausrichtung eines Jugendkreuzweges, dem Jugendbußtag oder dem Jugendgottesdienst zur Adventszeit. Für die Prozession am Fronleichnamstag hätten die Gruppenleiter Blüten gesammelt und eine Station entworfen. Christoph Bosler zählte mit der Kinderdisco zur Faschingszeit, den beiden Jugendfreizeiten im Hotzenwald und am Saner See weitere Stationen der Jugendarbeit auf.
Von den kulinarischen Ausflügen der „Mittwochsgruppe“ berichtete Herbert Sauter. Durch Sportabende, Fahrradtouren und Badenachmittage kompensierten die „Jungen Erwachsenes“ die Kalorienaufnahmen. 
Unter „Donnerstagstreff“ läuft die Gruppe „Erwachsene“, die mit 24 Erwachsenen und 10 Kindern wie die anderen Gruppen eine Stunde der „Liturgischen Nacht“ zum Karfreitag ausrichte, wie Gruppenleiterin Verena Schneider berichtete. Aus dem Gruppenleben plauderte Schneider vom Erlernen der Seidenmaltechnik und Radtouren. 
Vom umfangreichen Programm des „Familienkreises“ berichtete Herta Gartner. Der Aktivitätsbogen der „Sonntagsgruppe“ spanne sich vom Familientag am Palmsonntag, über Wanderungen und Betriebsbesichtigungen bei BASF und dem Pabel-Verlag bis zum Wiesenfest im Oertbühl. Der gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Oos verbrachte Besinnungstag fände bereits im zehnten Jahr statt, so Frau Gartner. Ihr Mann Josef Gartner listete die Aktivitäten der  „Werktagsgruppe“ auf, die sich vor allem um den Um- und Ausbau des Hotels des Kolping-Verbandes auf dem Hohritt verdient gemacht habe. Als stellvertretender Vorsitzendes des dortigen Fördervereins warb er für weitere Unterstützung. 
Christoph Bosler als Verwalter der Ferienlagerkasse rechnete vor, wie die beiden Ferienlager und das Gruppenleiterwochenende finanziert wurden. Kassier Ewald Zoller konnte die Kasse positiv abschließen und seinem Nachfolger eine gut gefüllte Kasse hinterlassen. Die Kassenprüfer Manfred und Michael Leuchtner bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Der iffezheimer Pfarrer Winfried Asal, referierte als Präses des Vereins über die Frage „was macht einen Christen zu einem guten Christen?“, bzw., „was zeichnet einen guten Kolpingsjünger aus?“. Der Vorsitzende Hermann Burkard gab der Versammlung einen Ausblick auf die im neuen Vereinsjahr anstehenden Tätigkeiten. Hier stehe vor allem die Sanierung der Außenfassade des Kolpinghauses an, für die Burkard „offene Ohren und tatkräftige Hände“ brauche. 
Er dankte den Mitgliedern und der Vorstandschaft für ihre Unterstützung und der Gemeinde für die unbürokratische Zusammenarbeit. Bürgermeister Peter Werler übernahm die Entlastung des Vorstandes und bedankte  sich bei den Kolpingjüngern für ihre Arbeit in und für die Gemeinde. Die Wahlen bestätigten den stellvertretenden Vorsitzenden Alwin Bosler ebenso im Amt wie Schriftführerin Julia Schneider, die Leiter des Familienkreises Herta und Josef Gartner, Klothilde Laubel als Stellvertreterin bei den „Erwachsenen“, Herbert Sauter als Leiter der „Jungen Erwachsenen“, den Beisitzer Matthias Göhler und Christoph Göhler als Leiter der Leiterrunde. Neu gewählt wurde Kassier Manfred Austen und Kassenprüfer Rüdiger Zoller. 

Für ihre 40 Jahre dauernde Treue zum Verein wurden Ewald Schneider und Siegbert Heier ausgezeichnet. Seit 50 Jahren halten Heinrich Schneider und Alois Schäfer dem Verein die Stange. Bereits seit 70 Jahren ist Richard Peter Mitglied bei den Kolpingjüngern. Alle erhielten neben Urkunde und Ehrennadel einen Geschenkkorb, „von dem sie noch Wochen lang zehren“ könnten, so Vorstand Burkard. Bezirksverbandsvorsitzender Werner Schlager dankte zum Abschluß dem „Vorzeigeobjekt“ Kolpingsfamilie Iffezheim für seine Verbandsarbeit. Ein kalt-warmes Büffett leitete zum geselligen Teil über.
 

 

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter