50 Jahre Freie Wählergemeinschaft Iffezheim





Anläßlich des ihres Frühlingsfestes beging die Freie Wählergemeinschaft der Renngemeinde still ihr 50-Jähriges Bestehen und ehrte noch lebende Gründungsmitglieder. Eine Urkunde für ihre Jahrzehnte lange Treue erhielten Roman Huber, „Stroßewart“ Fritz Lorenz und der für seine 30-jährige Tätigkeit als Gemeinderat bereits mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnete Rudolf Schneider. 

Das Bild zeigt die Jubiliare zusammen mit FWG-Gemeinderat Manfred Weber. So ganz genau konnte sich keiner mehr an die Details der Gründung erinnern: Es war im Herbst 1952 als sich einige kommunalpolitisch interessierte Iffezheimer im Hinterhof einer Wäscherei trafen um „etwas für Iffezheim zu tun“. Bereits 1953 stellte sich die Freie Wählergemeinschaft dem Votum der Bevölkerung und zog mit Albin König, Franz Holzer, Adolf Oesterle, Leo Heitz als stärkste Fraktion in das Gemeindeparlament ein.

 
Euer Kommentar an Matthias

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter