Freudentag für die Bereitschaft

Schon fast traditionell bei DRK-Feiern öffnete Petrus zu Beginn der Feierlichkeiten seine Schleusen und begleitete die Fahrzeugweihe mit Blitz und Donner. Mit Werken von Beethoven und Musicalausschnitten mrahmte die Musikschule Allegro die Feier. Als „Freudentag für die Bereitschaft“ bezeichnete der Vorsitzende des Rot-Kreuz-Ortsverbandes Iffezheim die offizielle Übergabe des neuen Einsatzfahrzeuges. Der Ortsverband habe sich das Goethe-Zitat „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut“ auf die Fahne geschrieben, jedoch um hilfreich zu sein, besonders schnell hilfreich zu sein, bedürfe es der Automobilität. Der in die Jahre gekommene Hanomag, der trotz der guten Pflege durch Gotthard Frank das Wasser nicht mehr halten könne und dem Öl davonlaufe, werde nach drei Jahrzehnten Dienstzeit abgelöst. Trotz sparsamer Haushaltsführung und direkter Einstellung der Einnahmen aus der Rennbahnbewirtung in die Rücklagen hätte das eigene Geld für das 45 000 € teure Gefährt nicht ausgereicht, so Stößer. 8 500 € kamen von der Gemeinde, wofür sich Stößer bei Rat und Verwaltung bedankte. Als Einsatzfahrzeug ist der Sprinter mit Trage und Vakuummatraze ausgerüstet. In dem von einem Iffezheimer Karosseriebauer montierten Innenleben findet jede Menge Verbandsmaterial Platz. Bürgermeister Peter Werler nahm die Gelegenheit war, den DRK-Mitgliedern für ihre uneigennützige Hilfe zu danken und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, daß das Gefährt „möglichts selten zum Einsatz“ komme. Hans-Joachim Brüssow von der Kreisbereitschaft wünschte „allzeit gute Heimfahrt“.

Der katholische Pfarrer Walfried Assal stellte den Dienst am Nächsten in den Mittelpunkt seiner Ausführungen: „Tun ist wichtiger als Reden“. Passend zum Anlaß las Pastor Michael Winkler aus dem Lukas-Evangelium die Geschichte vom barmherzigen Samariter, bevor beide dem Fahrzeug den Segen zum rechten Gebrauch gaben. Fast passend zum Gewitter sang Alice Herm zum Abschluß „Somewhere over the Rainbow“, der Regen war da, allein es fehlte der Sonnenschein.

 
Euer Kommentar an Matthias

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter