Das Team Iffezheim wurde Badischer Seniorenmeister

von Andres Kirchner

Am letzten Wochenende besuchte die AKI die Badischen Senioren-Castingmeisterschaften in Ichenheim bei Offenburg. Gleichzeitig fanden die Ortenenauer Jugend-Bereichsmeisterschaften statt. Bei Idealen Castingwetter mit wenig Wind wetteiferten die Teilnehmer aus dem ganzem süddeutschen Raum um Medaillen. Sechs AKI-Caster wollten nochmals Versuchen den Badischen Teammeister nach Iffezheim zu holen, zuletzt gelang dies 2001. Das Turnier begann am Sonntagmorgen mit den drei Zieldisziplinen Arenberg, Skis und Fliege Ziel. Mathias Wieber und Andreas Kirchner starteten in der Casterklasse mit dem 7 Kampf. Mathias Wieber stellte in der Disziplin Fliege Ziel einen neuen persönlichen Rekord auf. Mit sagenhaften 90 von 100 Möglichen Punkten schaffte er sich einen tollen Ausgangspunkt für seinen Siebenkampf an diesem Tag. Die Deutsche Norm liegt im Seniorenbereich bei sehr schwierigen 700 Punkten, im Jugendbereich war das für ihn bei 500 Punkten noch leichter.
Auch die Jugendlichen der AKI zeigten am Morgen tolle Leistungen und das Training hat nun Früchte getragen. Philipp Apsel startete im Dreikampf, bei Ihnen liegt die Norm bei 165 Punkten. In seinen letzten beiden Wettkämpfen kam er nicht über 140 Punkte hinaus. Am Sonntag machte er sein Meisterstück in der Zieldisziplin Arenberg. Mit 84 von 100 Möglichen Punkte stellte auch er einen persönlichen Rekord auf. Er war zuglich der Beste AKI Werfer in diesem Wettbewerb.
Die vier anderen Caster wie Jan Rohwedder, Alexander Kallai, Florian Kolb und Andreas Kirchner zeigten an diesem Morgen ihre normale Leistung in den Zieldisziplinen.
Mittags wurden die vier Weitwurfdisziplinen gestartet. Gerade in den Fliegenschur-Weitwettbewerben Fliege Einhand Weit und Lachs Zweihand Weit zeigte Jan Rohwedder seine Klasse. Er bestritt altersbedingt den Fünfkampf absolvierte aber freiwillig im Siebenkampf. Bei Fliege Weit zeigte er mit 41 Metern und bei Lachs Weit mit 55 Metern eine Top Leistung. Seine Ergebnisse sind so gut wie die der Senioren und dementsprechend war sein Resultat. Im Fünfkampf der Jugend landete Jan mit 318 Punkten weit über der deutschen Norm von 280 Punkten und holte sich die Goldmedallie.
Die zwei 7-Kämpfer Alexander Kallai und Florian Kolb lieferten sich einen spannenden Entkampf mit dem Schutterwaldner Christian Muth. Am Ende entscheideten nur wenige Punkte um Sieg oder Niederlage. Alexander sicherte sich die Silbermedallie mit der Norm von 525 Punkten vor Florian der nur 12 Punkte darunter blieb.
Philipp Apsel ereichte mit einem 48 Meter Einhand Weitwurf die Deutsche Norm leicht und holte 182 Punkte. Leider müssen die Jugendlichen nochmals ihre Norm bei einen der letzen beiden offiziellen Jugendturnieren des Verbandes wiederholen. Denn nur dort können Sie das begehrte Ticket einlösen.
Bei den Senioren hofften alle auf Mathias das er die schwere Seniorennorm schafft. Mit in der Konkurrenz war auch der Spitzencaster Walter Heidemann der aus Gundelsheim bei Heilbronn angereist war. Die Beiden lieferten sich einen interessanten Vergleich. Am Schluss blieben leider beide unter der Norm. Heidemann wurde neuer Badischer Seniorenmeister vor Mathias Wieber der es auf 616 Punkte schaffte.

Bild: Philipp Apsel schaffte zum ersten mal die Deutsche Norm und siegte in seiner Altersklasse.

In der Teamwertung startete für die AKI Mathias Wieber, Andreas Kirchner und Florian Kolb der als 7 Kämpfer der Jugend das Seniorenteam vervollständigte. Iffezheim sicherte sich mit nur 6 Punkten Vorsprung den Titel und verwies die Caster aus Schutterwald und Illingen auf die Plätze.
Man darf nun gespannt sein wie die nächsten Turniere ablaufen werden, nachdem jetzt schon drei von sechs AKI Teilnehmern die Deutsche Norm schafften.

Ergebnisse:


Sportfischerklasse
Jugend C (13.-14. Jährige)

1. Philipp Apsel AK Iffezheim 181,925 Punkte
2. Tobias Göringer ASV Schutterwald 120,000 Punkte
3. Patrik Kühn ASV Illingen 116,695 Punkte

Casterklasse
5-Kampf (15.-16. Jährige)

1. Jan Rohwedder AK Iffezheim 318,500 Punkte


7-Kampf (17.-18. Jährige)

1. Christian Muth ASV Schutterwald 538,780 Punkte
2. Alexander Kallai AK Iffezheim 525,210 Punkte
3. Florian Kolb AK Iffezheim 488,020 Punkte

Senioren

1. Walter Heidemann SAV Gundelsheim 634,095 Punkte
2. Mathias Wieber AK Iffezheim 617,750 Punkte
2. Hubert Beathalter ASV Schutterwald 541,040 Punkte
4. Andreas Kirchner AK Iffezheim 507,905 Punkte

Teamwertung

1. AK Iffezheim 628,470 Punkte
2. ASV Schutterwald 622,935 Punkte
3. ASV Illingen 601,895 Punkte

.

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter