Der Spitzenreiter zu stark für Iffzer Turner
von Martin Schäfer

Ohne Aussicht auf Erfolg fuhr Trainer Hans Pahl mit seinen Schützlingen Carsten Kühn, Manuel Müller, Michael Leuchtner, Christian Schindler, Philippe Janod, Severin Fritz, Michael Lorenz und Patrick Hauns am Samstag zum letzten Vorrunden-Wettkampf nach Überlingen. Der ungeschlagene Tabellenführer und Meisterschafts-Favorit untermauerte mit einem imposanten 171,85 : 151,95 Punkte-Sieg seine Ambitionen, nach nur einem Jahr in der Oberliga künftig in der Regionalliga anzutreten. Dieser Durchmarsch dürfte angesichts der stark aufgestellten Mannschaft und der intensiven Vorbereitung auch tatsächlich gelingen. Wertvolle Unterstützung erhalten die Hegauer von zwei Spitzen-Turnern aus der Schweiz (Roger Wangler und Urs Schöttli).
Trotz der deftigen Niederlage konnten die Iffezheimer mit ihrer Leistung durchaus zufrieden sein. Zum wiederholten Mal gelang es ihnen, die magische Grenze von 150 Punkte zu überschreiten und außerdem knöpften sie den favorisierten Gastgebern am Sprung einen wichtigen Gerätesieg ab. 
Schon beim Bodenturnen war der TG Hegau/Bodensee die deutlich bessere Mannschaft. Patrick Halbmann zeigte eine überragende Übung und war mit der Note 8,05 auch seinen Kameraden um Längen voraus. Die Gäste leisteten sich einige Patzer und mussten daher einen recht deutlichen Rückstand von 4,8 Punkten hinnehmen. Nur Philippe Janod (6,8) kam an das hohe Niveau der Gastgeber heran. 
Am Seitpferd präsentierte sich der TV Iffezheim in guter Form und hatte erstmals in dieser Saison keine groben Schnitzer zu beklagen. Allerdings wurden die Ergebnisse durch die extrem strengen Wertungen gedrückt. Severin Fritz turnte seine anspruchsvolle Kür fast fehlerfrei durch, erhielt dafür aber nur 6,45 Punkte. Bei den Hegauern griff nun Roger Wangler ins Geschehen ein und sicherte sich auf Anhieb die beste Note (7,3) an diesem Gerät. Der Vorsprung seiner Mannschaft erhöhte sich um weitere 2,8 Punkte. 
Wesentlich enger ging es an den Ringen zu, wo die Iffezheimer mit nur einem Zehntel das Nachsehen  hatten und nur ganz knapp einen Gerätesieg verpassten. Michael Lorenz zeigte wie schon letzte Woche eine Klasse-Übung mit nur wenigen Nachlässigkeiten, wurde aber mit der Note 7,7 offensichtlich zu schlecht bewertet. Urs Schöttli war mit seiner herausragenden Vorstellung in dieser Disziplin das Maß aller Dinge. Seine 8,15 war gleichzeitig auch die höchste Wertung dieses Tages.
Beim Sprung hatte der TG Hegau/Bodensee fast durchweg sehr hochwertige Übungen auf Lager, leistete sich aber einige Fehler und sah sich deshalb mit massiven Punktabzügen des Kampfgerichts konfrontiert. Der TV Iffezheim besann sich dagegen auf überwiegend einfachere Sprünge, führte diese aber sauber aus und triumphierte dadurch mit dünnem Vorsprung (0,2 Punkte) an diesem Gerät. Philippe Janod bekam für seinen gebückten Tsukahara die Note 7,7. Besser war nur der Hegauer Michael Pichler mit einem Überschlag-Salto (7,9). 
Die Wertung am Barren ging wiederum deutlich mit 5,4 Punkten Unterschied an die Gastgeber. Überragende Turner waren hier erneut die beiden Schweizer. Sie legten mit Wertungen von 7,95 (Urs Schöttli) und 7,75 (Roger Wangler) den Grundstein für einen ungefährdeten Erfolg an den Holmen. Michael Lorenz hatte die beste Übung der Gäste parat (6,4).
Das Reckturnen war schließlich die Paradedisziplin für den TG Hegau/Bodensee. Mit hohen Schwierigkeitsgraden und einer geringen Fehlerquote wurde eindrucksvoll vermittelt, warum diese Mannschaft das derzeitige Top-Team der Oberliga ist. Die Wertungen von Urs Schöttli (7,6), Roger Wangler (7,4) und Patrick Halbmann (7,0) lagen sogar durchweg höher als die Ausgangswerte der Gegner. Bester Turner der Gäste war Michael Lorenz (6,1). Die Differenz an diesem Gerät betrug insgesamt 7 Punkte zu Gunsten der Gastgeber. 
In der Einzelwertung dominierte Patrick Halbmann (42,55) vor Michael Pichler (41,85) und Severin Fritz (39,4).
Nach Abschluss der Vorrunde steht der TV Iffezheim nun auf dem fünften und damit vorletzten Tabellenplatz. Aufgrund der erkennbaren Leistungssteigerung in den letzten Wettkämpfen ist man aber zuversichtlich, den Klassenerhalt zu schaffen. In der jetzigen Form hätten die Iffezheimer wohl auch das Auftakt-Duell gegen den TV Bühl gewinnen können, was nun eine Platzierung im Mittelfeld bedeuten würde. Die endgütige Entscheidung fällt beim Liga-Endkampf am kommenden Sonntag in Mannheim-Seckenh

 

 
Euer Kommentar an Matthias Wort markieren  Button klicken
die Erklärung kommt sofort
Zurück zu Neues
Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter