Bühler Turner gewinnen in Iffze

von Martin Schäfer

SFür die Turner des TV Bühl hat sich die Sonntags-Reise nach Iffezheim gelohnt: Mit 141,10 : 147,10 Punkten konnten Sie einen ungefährdeten Sieg mit nach Hause nehmen. Trotz des recht deutlichen Ergebnisses war der Wettkampf über weite Strecken ausgeglichen, was sich nicht zuletzt am Remis in der Gerätewertung zeigte.
Für Iffezheim turnten Carsten Kühn, Manuel Müller, Michael Leuchtner, Christian Schindler, Philippe Janod, Severin Fritz, Michael Lorenz und Patrick Hauns. 
Das Team des TV Bühl bestand aus Alexander Behm, Diyap Büyükasik, Ralf Fässler, Jan Lugauer, Florian Mußler, Jens Ottnad, Thomas Ottnad und Sebastian Stoll.
Beide Seiten gingen mit einigen personellen Sorgen an den Start – die Gäste konnte an Barren, Ringen und Reck sogar nur vier Turner einsetzen. Hinzu kam, dass sich der Bühler Alexander Behm gleich zu Beginn verletzte und aufgeben musste. 
Die sicheren Boden-Übungen von Diyap Büyükasik (8,0 – gleichzeitig die höchste Tageswertung), Jens Ottnad (7,45) und Thomas Ottnad (7,05) sicherten dem TV Bühl jedoch einen deutlichen Vorsprung von 3,4 Punkten am ersten Gerät.
Das Seitpferd wurde klar von den Gastgebern dominiert, wobei der Abstand (1,6) durchaus höher hätte sein können. Severein Fritz erreichte mit 6,2 Punkten die beste Note an den Pauschen, musste dabei aber ein mal vom Gerät absteigen und vergab damit ein noch besseres Ergebnis.
Die Ringe waren dann wieder Sache der Bühler. Sie hatten mit ihren Wertungen etwas mehr Glück und konnten den Vorsprung auf insgesamt 5,4 Punkte ausbauen. Die besten Noten erhielten Jens Ottnad (7,2) und Diyap Büyükasik (7,15). Bester Iffezheimer war in dieser Disziplin Christian Schindler (6,2), obwohl er wegen einer mittlerweile auskurierten Viruserkrankung immer noch durch Trainingsrückstand gehandicapt ist.
Beim Pferdsprung wurde es spannender und der TV Bühl behielt diesmal nur knapp (0,75 Punkte) die Oberhand. An der Spitze hatte Philippe Janod mit einem Tsukahara zwar den hochwertigsten Sprung im Programm, erreichte aber nur eine 7,7. Düyap Büyükasik und Thomas Ottnad erhielten dagegen für ihren sauberen Überschlag-Salto jeweils eine 7,9.
Bühl lag nun mit 7,15 Punkten Abstand uneinholbar in Front. Dennoch gaben die Iffezheimer nicht auf und sicherten sich die Barren-Wertung. Die Best-Noten an diesem Gerät erhielten Philippe Janod (6,3) und Jens Ottnad (6,2).
Auch beim abschließenden Reckturnen hatte der TV Iffezheim die Nase vorn und errang einen weiteren wichtigen Gerätesieg. Die schönsten Übungen hatten hier Diyap Büyükasik (6,05) und Severin Fritz (5,8) zu bieten.
In der Einzelwertung gewann Jens Ottnad mit 40,15 Punkten vor Diyap Büyükasik (40,1) und Thomas Ottnad (36,05). Bester Iffezheimer war Patrick Hauns (33,8).
Am kommenden Samstag muss der TV Iffezheim beim TSV Weingarten antreten, der zu den heißesten Titelfavoriten zählt und am Wochenende im Duell gegen den TV Neckarau imposante 160,9 Punkte erreichte. 
Nächster Heimwettkampf ist am Sonntag, 3. März 2002 um 15 Uhr gegen die KTG Heidelberg II.

 
Euer Kommentar an Matthias Wort markieren  Button klicken
die Erklärung kommt sofort
Zurück zu Neues
Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter