Da Musse Begg faijard

Mit einem großen Straßenfest feierte die Bäckerei Kronimus ihr 100-jähriges Bestehen. Ganz Iffezheim war auf den Beinen um Mitzufeiern.
Alle waren gekommen, um dem Geburtstagskind die Ehre zu erweisen: die Iffezheimer Vereine, die Honoratioren, die Offiziellen und die Kunden. Bäckermeister Nobert Kronimus dankte seinen Kunden für ihre Treue. Stellvertretend überreichte er seiner Frau Christa einen großen Blumenstrauß als Dank an die Familien für ihre Unterstützung.

Als Geburtstagsgeschenk der Renngemeinde erhielt  Norbert Kronimus aus den Händen von Bürgermeister Peter Werler einen über hundert Jahre alten Stich einer Rennbahnansicht. Schmunzelnd gestand Werler ein, daß er den süßen Stücken aus der Backstube nie widerstehen könne. Deß siid mam awwa nedd ô. In die Schar der Gratulanten reihten sich der Obermeister der Bäckerinnung der freien und großen Kreisstadt Rastatt,  Horst Ziegler, und der Innungsgeschäftsführer Alfred Herbst ein. Als Vertreter der Handwerkskammer Karlsruhe überreichte Michael Block der Bäckerei die Ehrenurkunde der Kammer für ihre großen Verdienste. 

Musikalische Geburtstagsgrüße überbrachte der Männergesangverein Liederkranz, dessen Generalversammlungen sehr oft in der „Musse Begg'schen“ Backstube ihren Abschluß fanden. Wie Vereinsvorsitzender Karl-Heinz Schäfer bemerkte, wirke eine Tüte frischer Weck vom Musse Begg sehr besänftigend auf die Sängerfrauen: „'s Gebruddel isch dann nedd so groß!“ Weil beim Fest alle Hände gebraucht wurden, schoben in der Backstube - ganz im Sinne des Landesjubiläums - drei angereiste Bäckermeister aus den drei Landesteilen Baden, Württemberg und Hohenzollern die Brötchen in den Ofen. Bei Preisen die dem Teuro keine Chance ließen, wurde auf der Sternenstraße zünftig gefeiert. Der Reinerlös des Festes kommt der „Aktion 1972“ zu Gute.

Unn wär's nedd midkrijd hädd:
's Bord hädd zwelf Pfun un hunnerd Gromm ghedd!

 

 
Euer Kommentar an Matthias
Zurück zu Neues
Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter