Iffze Heeelau! 

Wie letztes Jahr versprochen, waren wir auch dieses Jahr dabei, als getreu dem von Conférencier Manfred Leuchtner ausgegebenen Motto „Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dung“ am Samstag den 02.02.2002 90 Akteure des Männergesang- und des Obst- und Gartenbauvereins beim Kappenabend für Närrstoffe sorgten. Durch das Programm führten die beiden „völlig überarbeiteten und im Streß stehenden“ Gemeindearbeiter Joachim „Kätzle :-)“ Kraft und Erwin Weitz. Zwischen den einzelnen Programmpunkten spielten Wilma und Klaus Nold zum Tanz auf. 
 
Begonnen wurde der Abend von den Setzlingen der Sänger und Obstbäumler. Von Simone Merkel einstudiert, wechselten im „Zirkus Kunterbunt“ die Dressuren der Löwen, Tiger, Elefanten und Bären mit denen der Dompteure ab. 
Ein Vergnügen garantierender Programmpunkt sind die Jungs von „Just for Fun“ die als „Petrus und seine himmlischen Heerscharen“ Einzug in die Festhalle hielten. Vor Ehrfurcht bebend und vom Weihrauch benebelt war das Publikum den ehemaligen Jungsängern -mid King-  hilflos ausgeliefert, die mit „Sandalen an den Füßen sangen, daß es grad so kracht, zur weihnachtlichen Fasenachd“. Dem Aufruf „Herbei, oh Ihr Narren“ in den umgetexteten Kirchen- und Weihnachtslieder folgten die Zuhörer bereitwillig. Mit „Iffze Heeelau“ aus dem Gloria und Raketen honorierten sie die Sangesleistung. 


 
 

Die Fasenachd in Iffezheim,
S'isch endlich widda mol soweid.


Mit Helga Kastel stieg Iffezheim's Antwort auf die K-Frage in die Bütt. Ihr Wahlprogramm wird sie mit Sicherheit ins Kanzleramt bringen. Abgeschafft werde alles was das Leben vermiese: die Steuern, die Arbeit, das Geld. Bezahlt werde alles von der Regierung, die eh' von Schulden lebe. Alkoholika gäb's zum Null-Tarif, jeder könne saufen so viel er will. Logischerweise wird die Landesfarbe dann Blau und als deutschen Gruß h(l)allt es nur noch „Prost“, ... wenn d'Helga Bundeskanzler wär.

Initiativgruppe Harmonists

Ihren kleinen grünen Kaktus brachten die „Comedian Harmonists“ der Initiativgruppe Naturschutz mit auf die Bühne. Angesichts der am „Wochenend' und Sonnenschein“ herrschenden Temperaturen nahm ihnen das Publikum „Veronika, der Lenz ist da“ ab. Stehende Ovationen waren der Lohn für die perfekte Play-Back-Parodie. Die Raketen kamen schneller als Otto's Mannen zählen konnten.

Für ihre Verdienste um die Iffzer Fasenacht wurden den beiden Martins (Leuchtner und Oesterle) die Narrenkappe verliehen. 



 
 
 
 
 

Was die Sänger nach der Sing- und Trinkstunde erleben, zeigten Johannes und Lukas Laible zusammen mit Andreas Merkel und Achim und Anke Schäfer. Vom Alkohol umnebelt diagnostizierten sie beim bockenden Fahrrad ein bevorstehende Entbindung. Mit Sackmesser und Schnupftuch wappneten sie sich für die kommende Zwillingsgeburt eines Tandems. Der aus dem Publikum herbeieilende Jingschd vun's Laible konstatierte derweil knapp, daß ein Herrenfahrrad wohl kaum in den Geburtswehen liegen könne.
Das Männerbalett des MGV/OGV schwebte als „Freche Früchtchen“ (Egon Brenner, Martin Leuchtner, Hermann Gress, Hermann Heitz, Dieter Laubel, Peter Merkel, Martin Oesterle und Karl-Heinz Schäfer) über die Bühne. 
Zum „Babysitter Boogy“ tapsten die „Phantastischen Vier“ (Joachim Kraft, Peter Merkel, Alfred Schäfer, Erwin Weitz) als Riesenbabys auf die Bühne, bevor sie zu den Rythmen von „Big Spender“ sich der Schnuller und Windeln entledigten und die gestählten Muskeln der Iffzer Buwe präsentierten. 
„Ein Besonderes Kartenspiel“ präsentierten die Frauen der Sänger und Obstler. Zum James-Bond-Thema rückten die Spielkarten den Berufszockern zu Leibe, bis diese erschöpft zusammenbrachen. 

Österlich wurde es beim zweiten Auftritt von Petrus und seinen Heerscharen. Mit „Mit freut Euch Ihr Narrenkinder“ und schließlich „Steht auf, wenn Ihr Narren seid!“ wurde das Finale eingeleitet.



 
 
 

Während d'Kôndidade Stimme fônge
unn sich merge d'Iffzer Nômme

Loßd sich's da Himple ned vamiese
unn dud da Owed schi geniese

Alle Bilder aus (8)
 

 
Euer Kommentar an Matthias Wort markieren  Button klicken
die Erklärung kommt sofort
Zurück zu Neues
Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter