Iffzer Curler zur WM nach Kanada

Die Junioren des Baden Hills Golf und Curling Club  haben einmal mehr ihre Spitzenposition in Deutschland unter Beweis gestellt. Nicht nur die Nummer eins im Verein mit Skip Christian Baumann, Thomas und Moritz Unterstab, Ingmar Fritz und Alexander Baumann, sondern auch das zweite Junioren-Team mit den Gebrüdern Severin, Manuel und dem Youngster Mathias Walter - mit 11 Jahren der jüngste Teilnehmer überhaut- aus Hügelsheim sowie Patrick Frey, haben sich mit ihrem dritten Rang zu einer echten Spitzenformation entwickelt, die nach dem Ausscheiden von Christian Baumann und seinem Team aus dem Juniorenalter die Farben des Baden Hills Golf und Curling Club als deren Nachfolger in Zukunft hervorrangend vertreten werden.
Bei den Mädchen wurde die Startgemeinschft aus Füssen, Oberstdorf und Baden Hills ebenfalls ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen überlegen und ohne Verlustpunkte diese Meisterschaft und Qualifikation für die Weltmeisterschaften vom 23. Bis 31. März 2002 im kanadischen Kelowna. Die Juniorinnen spielten mit Skip Daniela Jentsch und Lisa Hammer aus Füssen, Conny Stock aus Oberstdorf, Schwester von Sebastian Stock, Skip der erfolgreichen deutschen Olympiamannschaft, sowie den beiden jungen Damen vom Baden Hills GCC, Sina Frey und Josephine Obermann.
In einer Raund Robin, d.h. jeder gegen jeden, wurden bei der männlichen Jugend in sieben Spielen die Sieger und Platzierten ermittelt, während die Madchen fünf Siele in den drei Tagen absolvieren mußten. Außer im Spiel gegen den 1.SCV Geising, wo Christian Baumann nur knapp mit 6 : 5 die Oberhand behielt, gingen die Spiele recht eindeutig zugunsten der Badener aus. Gegen den vermeintlich stärksten Gegner aus Hamburg um Skip Felix Schulze, gab es mit 10 : 5 einen klaren Sieg. Nach Ende der Spiele mußten die punktgleichen Hamburger gegen die zweite Mannschaft der Gastgeber in den Tiebreak, welchen sie nach anfänglichen Schwierigkeiten niederrangen und somit die Silbermedaille mit nach Hause nehmen konnten. Jo Fritz, Trainer des Baumann-Teams, lag mit seinem harten Trainingsprogramm und seinen mentalen Vorbereitungen goldrichtig und konnte einmal mehr seine Jungs zum rechten Zeitpunkt topfit an den Start bringen. Es bleibt zu hoffen, dass das Erfolgskapitel in Kanada seine Fortsetzung findet.
Auch bei den Mädchen kam es zu einem Zusatzspiel um den drittenRang, den die jungen Damen aus Geising gegen die Düsseldorfer Mädchen für sich entschieden.
Ganz überlegen und velustpunktfrei gewann die SG aus Füssen/Oberstdorf und Rastatt mit Skip Daniela Jentsch die Deutsche Meisterschaft. Dieses Team hatte im Januar bei der B-Weltmeisterschaft an gleicher Stelle mit ihrem Sieg überhaufp erst die Voraussetzung dafür geschaffen, dass ein deutsches Junioren-Team bei der A-WM in Kanada teilnehmen kann. Durch den heutigen Sieg wurden sie und ihr Trainer Markus Angrick für ihr hervorrangendes Curling mit der Teilnahme in Kanada belohnt.
Mit dem zweiten Rang und nur einer Niederlage traten die Mädchen vom EC Oberstdorf um Skip Juliane Jacoby die Heimreise an , nachdem sie aus der Hand von Jürgen Beck, Vorsitzender  der Technischen Kommission des Deutschen Curling-Verbandes (DCV) und Verantwortlicher dieser Meisterschaften, die Silbermedaille erstmals entgegen nehmen durften.
 
Euer Kommentar an Matthias Wort markieren  Button klicken
die Erklärung kommt sofort
Zurück zu Neues
Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter