Iffezheim deklassiert Haltingen

Am Samstag war der TV Iffezheim beim Tabellenzweiten TV Haltingen zu Gast und konnte mit 152,60 : 134,65 Punkten einen unerwartet deutlichen Sieg mit nach Hause nehmen. Haltingen war durch das Fehlen eines wichtigen Turners (Rainer Müller) an allen Geräten geschwächt, doch für das Endresultat hatte dieses Handicap sicher keine ausschlaggebende Bedeutung. Der TV Iffezheim konnte mit Manuel Müller, Michael Leuchtner, Klaus Himmel, Christian Schindler, Patrick Hauns, Michael Lorenz, Severin Fritz und Philippe Janod seine komplette Mannschaft aufbieten. 
Am Boden waren die Verhältnisse noch einigermaßen ausgeglichen. Die Wertung ging knapp an den TV Haltingen, obwohl die Iffezheimer ihre bislang beste Vorstellung an diesem Gerät zeigten. Philippe Janod erhielt für seine sehr sicher geturnte Übung die beste Note (7,6). 
Nach dem zweiten Gerät, dem Seitpferd, waren die Gäste bereits mit 4,3 Punkten in Führung. Dabei hätte der Unterschied sogar noch deutlicher ausfallen müssen, denn Michael Leuchtner überzeugte nach einer gelungen Bodenkür auch an den Pauschen, bekam hierfür aber - nach Meinung aller Beteiligten - mindestens einen Punkt zu wenig vom Kampfgericht zugesprochen.
Der TV Iffezheim gewann auch den Vergleich an den Ringen und distanzierte damit die Gastgeber um insgesamt 6,4 Punkte. Routinier Patrick Hauns erreichte souverän die beste Wertung an diesem Gerät (6,95). Pech hatte Michael Lorenz, der eigentlich die schwierigste Übung der Gäste parat hat, diesmal aber nicht wie gewohnt durchturnen konnte.
Ein ganz besonderer Erfolg war für die Iffezheimer Mannschaft der Sieg am Sprung, wo sie in der Vergangenheit regelmäßig unterlegen war und nun erstmals in dieser Saison die Oberhand behielt. Philippe Janod wurde für seinen Tsukahara mit 7,8 Punkten belohnt, was gleichzeitig die höchste Note dieses Tages bedeutete.
Wegen einer leichten Verletzung vom vergangenen Wochenende musste Patrick Hauns auf seinen Einsatz am Barren verzichten. Manuel Müller sprang für ihn ein und passte sich auf Anhieb dem hohen turnerischen Niveau seiner Kameraden an. Auch in dieser Disziplin bestand für den Sieg der Gäste keine Gefahr. Der Vorsprung  für den TV Iffezheim war bereits auf komfortable 11,5 Punkte angewachsen, als es zum letzten Gerät ging. Die Haltinger waren hier nun völlig überfordert und mussten nochmals 6,45 Zähler an die Gäste abtreten. Die Iffezheimer Turner gewannen durch ihre Überlegenheit im Verlauf des Wettkampfes  immer mehr an Selbstvertrauen. Das hohe Endresultat sollte aber nicht überbewertet werden, da die Kampfrichter bei den Boden-Übungen noch recht kulant über Fehler hinwegsahen und daher das Zwischenergebnis an diesem Gerät allgemein etwas zu hoch ausfiel. Dennoch war der enorme Abstand zum bisher ungeschlagenen Gegner für alle Beteiligten sehr beeindruckend. Das Konzept von Trainer Hans Pahl, der sicheren und sauberen Ausführung der Übungen den Vorrang vor zu vielen Höchstschwierigkeiten zu geben, hat sich wiederum als das Richtige herausgestellt – wie auch der mittlerweile zweite Tabellenplatz beweist.
Die Einzelwertung ging mit 38,7 Punkten an Severin Fritz (TV Iffezheim) vor Christian Leisinger vom TV Haltingen (34,3). Den dritten Platz belegte Philippe Janod (33,95), der nur an fünf Geräten am Start war.
Am kommenden Samstag empfängt der TV Iffezheim den bisher sieglosen TB Wilferdingen im „Turnschopf“ neben der Grundschule (Beginn 16 Uhr). Das ist gleichzeitig der letzte Wettkampf in der Vorrunde. Die endgültige Entscheidung über Auf- und Abstieg fällt dann im Liga-Endkampf am Sonntag, 7. April 2001 (Niederbühl).
 

 
Euer Kommentar an Matthias Wort markieren  Button klicken
die Erklärung kommt sofort
Zurück zu Neues
Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter