Lokalderby der Kunstturner in Iffezheim
von Martin Schäfer

Am Sonntag gastiert mit der 1. Mannschaft des Turngaus Mittelbaden-Murgtal der direkte Tabellennachbar beim TV Iffezheim. Beide Teams sind etwa gleich stark einzuschätzen und werden mit Sicherheit hoch motiviert in dieses prestigeträchtige Duell gehen. Letztes Jahr mussten die Iffezheimer im direkten Vergleich noch eine knappe Niederlage hinnehmen.
Die Mittelbadener haben einige sehr talentierte Nachwuchsturner in ihren Reihen. Bernd Knöpel und Manuel Gäng sind dabei die Routiniers, die in früheren Zeiten schon gemeinsam mit den Iffezheimern Patrick Hauns und Philippe Janod für den Turngau um Punkte kämpften. Der TV Iffezheim stellte damals die meisten Turner dieser Gau-Mannschaft, die sich einige Jahre sogar in der Oberliga etabliert hatte. Von dieser Iffezheimer Abordnung nehmen heute auch Jürgen Schneider (unverändert beim TG Mittelbaden-Murgtal) und Sebastian Kehres (1. Bundesliga in Straubenhardt) noch aktiv am Wettkampfgeschehen teil.
Das große turnerische Potential in den eigenen Reihen ermutigte die Iffezheimer Anfang 1996, mit einer neu gegründeten Vereins-Mannschaft in der Bezirksliga anzutreten. Auf Anhieb gelang ihnen der Aufstieg in die Landesliga und schon ein weiteres Jahr später war die Verbandsliga erreicht. In dieser Klasse bestreitet der TV Iffezheim nun schon seine vierte Saison. Nach dem Abstieg des TG Mittelbaden-Murgtal aus der Oberliga wurden die ehemaligen Kameraden im vergangenen Jahr erstmals zu Konkurrenten. Beide Seiten sind daher mit den Stärken und Schwächen des Gegners recht gut vertraut.
Klaus Himmel (Rastatt-Rheinau) verstärkt seit 1999 den TV Iffezheim in der Verbandsliga-Runde. Er war zuvor ebenfalls für die Turngau-Truppe am Start.

Fotos: Christian Klein

An Boden und Sprung sind die Mittelbadener offensichtlich etwas besser aufgestellt, doch an Barren und Seitpferd sehen sich dagegen die Iffezheimer leicht im Vorteil. Die Zuschauer erwartet also wieder ein spannender Wettkampf. 
Ein schweres Handicap für den TG Mittelbaden-Murgtal ist mit Sicherheit das Fehlen von Tobias Lauer, der gerade seinen Wehrdienst ableistet. Er zählt mit Teamchef Bernd Knöpel zu den stärksten Turnern dieser Mannschaft.
Der Wettkampf beginnt am Sonntag um 15 Uhr. Austragungsort ist die Sporthalle bei der Iffezheimer Haupt- und Realschule (Eintritt frei). 
 

 
Euer Kommentar an Matthias Wort markieren  Button klicken
die Erklärung kommt sofort
Zurück zu Neues
Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter