Kunstturn-Verbandsliga: Iffezheim verliert beim Spitzenreiter in Singen
- Leistungssteigerung reichte nicht aus -
von Martin Schäfer 

DFast fünf Punkte mehr als beim Heimsieg eine Woche zuvor erreichten die Turner des TV Iffezheim im Wettkampf gegen die TG Hegau-Bodensee, doch gegen diesen übermächtigen Gegner mussten sie sich am Ende mit 161,2 : 148,4 Punkten recht deutlich geschlagen geben. Die Hegauer verfügen über eine gute Mischung aus sehr jungen und älteren routinierten Turnern. Mit den herausragenden Akteuren Michael Pichler (früher beim Oberligisten Weingarten) und Urs Schöttli (turnt auf Niveau der 2. Bundesliga) wird diese Mannschaft wohl die Verbandsliga dominieren, ähnlich wie im letzten Jahr der TV Schiltach. Trotz der großen Überlegenheit der Gastgeber bekamen die Zuschauer einen sehr spannenden sportlichen Vergleich zu sehen.
Iffezheims Trainer Hans Pahl schickte Manuel Müller, Michael Leuchtner, Klaus Himmel, Christian Schindler, Patrick Hauns, Michael Lorenz, Severin Fritz und Philippe Janod an die Geräte. Er konnte mit den gebotenen Leistungen durchaus zufrieden sein, denn seine Mannschaft wurde den favorisierten Hegauern einige Male recht gefährlich.
Am Boden ging die TG Hegau-Bodensee zunächst mit 3,8 Punkten Differenz deutlich in Führung. Bis auf Severin Fritz und Philippe Janod zeigten die Iffezheimer Nerven und leisteten sich einige unnötige Fehler. 
Mit einer souveränen Übung von Severin Fritz (7,15) sicherte sich der TV Iffezheim dann am Seitpferd den einzigen Gerätesieg dieses Wettkampfes und verringerte den Rückstand geringfügig auf 3,65 Punkte.
Ab den Ringen griff Urs Schöttli auf Hegauer Seite in das Geschehen ein. Damit schwand bei den Iffezheimern jede Hoffnung für eine Aufholjagd wie vor Wochenfrist gegen den ESV Weil am Rhein. Dennoch gingen sie weiter konzentriert ans Werk und kamen den Gegnern teilweise gefährlich nahe. Die Ringe mussten mit einem Unterschied von 0,75 Punkten nur knapp dem TG Hegau-Bodensee überlassen werden.
Recht deutlich war wiederum die Niederlage am Sprung, wo die Gäste um weitere 3,2 Punkte zurück geworfen wurden. Brillieren konnte dabei Philippe Janod, der mit einer 8,0 die höchste Tageswertung seiner Mannschaft erreichte und damit seinen "Patzer" der vorherigen Woche wieder ausbügelte.
Abermals knapp war das Ergebnis am Barren. Die Iffezheimer hielten die Übungen der gegnerischen Mannschaft für etwas zu hoch bewertet und fühlten sich daher ein wenig benachteiligt. Trotz der herausragenden Vorstellungen von Philippe Janod (7,4) und Michael Lorenz (7,2) ging dieser Gerätesieg mit 0,7 Punkten Unterschied an die TG Hegau-Bodensee.
Weitere 2, 5 Punkte verlor der TV Iffezheim am Reck. Hier konnten zwar nur Patrick Hauns und Severin Fritz eine überzeugende Leistung bieten, doch auch ohne die Fehler der übrigen Turner hätte es an dem deutlichen - und auch erwarteten - Sieg der Gastgeber keinen Zweifel mehr gegeben. 
Michael Pichler war mit großem Abstand bester Turner dieses Wettkampfs (42,35 Punkte). Beim TV Iffezheim sammelte Severin Fritz die meisten Punkte (36,7) und belegte damit den dritten Platz der Gesamtwertung. Die Tages-Höchstnote erhielt Urs Schöttli mit einer 8,4 am Reck.
Wie die Ergebnisse der bisherigen Wettkämpfe zeigen, ist der TV Iffezheim - trotz dieser Niederlage - in der Verbandsliga ein ernst zu nehmender Gegner. Zum Lokalderby am nächsten Sonntag (15 Uhr) gastiert mit der Ersten  Mannschaft des TG Mittelbaden-Murgtal der direkte Tabellennachbar in der Sporthalle bei der Iffezheimer Haupt- und Realschule. 

 
Euer Kommentar an Matthias Wort markieren  Button klicken
die Erklärung kommt sofort
Zurück zu Neues
Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter