Manuel Peter
auf dem Treppechen bei den Deustchen Meisterschaften
von Norbert Merkel

Am 15./16. September fanden in Kreuztal (Westfalen) die Deutschen Mehrkampfmeister-schaften statt. Hier wurden die Besten in den Jahnwettkämpfen (Turnen, Leichtathletik und Schwimmen) den Deutschen Mehrkämpfen ( Turnen, Leichtathletik) sowie in der Leichtathletik und Schwimmen ermittelt.Für den Turnverein Iffezheim hatte sich Manuel Peter im Mai beim Badenwürttembergischen Landesturnfest in Konstanz für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften durch seinen 3. Platz qualifiziert.
Am Samstag den 15. September war dann der Tag der Entscheidung. Manuel startete in der Altersklasse der dreizehn- und vierzehnjährigen mit insgesamt 72 Teilnehmern.
Der Wettkampf begann mit den turnerischen Disziplinen. Am ersten Gerät dem Boden errang er 8,70 Punkte und konnte sich nun auf sein zweites Gerät das Barrenturnen vorbereiten. Hier erreichte er nach einer gut gelungenen Übung 8,40 Punkte. Als letztes turnerisches Gerät stand dann das Reck auf dem Programm und Manuel konnte hier ein Ergebnis von 8,45 Punkten erzielen. 
Im Anschluss an das Turnen, standen die leichtathletischen Disziplinen an. Als erstes war der 75 m Lauf an der Reihe. Trotz der schlechten Wetterverhältnisse erreichte Manuel hier mit 9,9 sec eine persönliche Bestleistung und war hiermit äußerst zufrieden.
Vor Beginn der nächsten Disziplin, dem Weitsprung, mußten die Wettkämpfer wegen des starken Regens zuerst das Trockene suchen, bevor sie mit dem Wettkampf weiterfahren konnten. Hier erreichte Manuel 5,10 m und blieb damit einige Zentimeter hinter seinen eigenen Erwartungen. Etwas durchgefroren und mit nassen Füßen ging es dann zur letzten Disziplin, dem Kugelstoßen. Nach zwei Durchgängen mit knapp unter 9,00 m schaffte Manuel mit dem letzten Stoß gute 9,52 m .
Die Siegerehrung fand am Abend im Rahmen des Aktivenabends in der Stadthalle in Kreuztal statt. Gespannt wartete man auf die Ergebnisse, denn man hatte Hoffungen auf einen Platz zwischen 5 und 10. Als es dann endlich soweit war, stieg die Spannung immer mehr und die Überraschung war riesengroß, als Manuel Peter den 3. Platz bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Deutschen Sechskampf erreichte.
 
 


 





 

 
Euer Kommentar an Matthias Wort markieren  Button klicken
die Erklärung kommt sofort
Zurück zu Neues
Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter