Verstimmung wegen Halteverbot

Wie aus der Gemeinderatssitzung vom 05. März berichtet, hatte der Rat in nichtöffentlicher Sitzung die Einrichtung eines absoluten Halteverbots im Südring beschlossen. Ob nun bezüglich der Schließung des Kioskes das Wort „verfügen“ gefallen ist, ist nicht mehr nachvollziehbar. Wie Hauptamtsleiter Thomas Tritsch auf Nachfrage mitteilte, wolle die Gemeinde den Kiosk nicht, könne rein rechtlich aber eine Schließung nicht verfügen. 
Die Tankstelle Büchel im Industriegebiet hat einen Teil ihres Geländes an den Kioskbetreiber Ruppert Hauns verpachtet. Neben der PKW-Tankstelle und der Waschplätze verfügt die Tankstelle auch über eine LKW-Tankanlage mit zwei Zapfsäulen. Aufgrund der guten Frequentierung müssen viele LKW auf dem Südring warten. Zusätzlich parkten dort weitere LKW's deren Fahrer den Kiosk nutzten, um dort ihre vorgeschriebenen Pausen einzuhalten. 
Wie Tritsch weiter ausführte, hätten sich die Anrainer massiv beschwert, da der Lieferverkehr extreme Probleme habe, die Firmen zu erreichen, da Zufahrten verstellt seien oder schlicht und einfach der Platz zum Ein- oder Ausscheren nicht ausreiche. Ursprünglich habe Herbert Büchel vorgehabt, so Tritsch weiter, die Tankstelle zu erweitern und zusätzliche Zapfstellen und LKW-Parkplätze zu schaffen. Die Gemeinde hätte ihm dazu ihr angrenzendes Grundstück verkauft, unter der Auflage den Kiosk zu schließen. Da diese Pläne im Moment schienbar nicht mehr verfolgt würden, habe die Gemeinde das Halteverbot beschlossen, um die Verkehrsprobleme in den Griff zu bekommen. 
 


Kiosk und LKW-Tankstelle (8)

Wie Herbert Büchel in einem BT-Gespräch mitteilte, befürchtet er wegen des Halteverbotes erhebliche Umsatzeinbußen und der Kioskpächter sieht gar seine Existenz in gefärdet. Wie Büchel in dem Gespräch weiter ausführte, sei die Tankstellenerweiterung kein Thema mehr, weil die Umsätze erheblich zurückgegangen seien, da die Tankstelle von LKW's nicht mehr so oft frequentiert werden würde wie früher. Bezüglich des Halteverbotes wolle er mit der Gemeinde reden. 

 
Euer Kommentar an Matthias Wort markieren  Button klicken
die Erklärung kommt sofort
Zurück zu Neues
Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter