Fridolin im Zirkus
von Martin Schäfer

Am Sonntag gewährte der Iffezheimer Musikverein einen interessanten Einblick in seine Jugendarbeit. Sämtliche Ausbildungsgruppen waren auf der Bühne versammelt, um in einem musikalischen Theaterstück ihr Können zu demonstrieren. Mehr als 160 Akteure sorgten für eine eindrucksvolle Kulisse in der voll besetzten Festhalle. 
„Fridolin im Zirkus“ hieß die Geschichte eines kleinen Jungen, der Klarinette lernt und mit seinem Instrument so gerne als Musik-Clown beim Wanderzirkus auftreten würde. Der Zirkusdirektor (gespielt von Thomas Müller) hat für Fridolin (Kevin Oesterle) zunächst aber keine Verwendung, weil bereits genügend Clowns in seiner Truppe engagiert sind. Als dann eines Tages während einer  Vorstellung der Löwe ausbricht schafft es Fridolin das wilde Tier zu bändigen, indem er ein Lied auf seiner Klarinette spielt. Zur Belohnung darf der junge Musikant künftig als neuer Clown im Zirkus mitspielen – sein Traum wurde Wirklichkeit.
Die Szenen im Zirkus wurden immer wieder von den Vorträgen der verschiedenen Gruppen begleitet und fügten sich so zu einer umfangreichen „Show in der Manege“ zusammen. Auch eine Elefanten-Dressur, ein Zauberer, zwei Seiltänzer und ein Schlangenbeschwörer durften im akrobatischen Programm nicht fehlen. 

D'Jungmusja (Foto: Martin Schäfer)

Dabei konnte man deutlich die musikalische Entwicklung der Kinder erkennen. Sie beginnt in der Früherziehung mit Sing- und Sprechschulung sowie Rhythmik- und Hörerziehung und führt über das gemeinsame Musizieren in den Blockflötengruppen zur Instrumentalausbildung und später ins Orchester. Alle Ausbildungsstufen wurden an diesem Nachmittag vorgestellt und präsentierten dem aufmerksamen Publikum, was sie bisher gelernt haben. 
Neben Solo-Vorträgen waren auch einige kleine Ensembles zu hören, die sich aus den verschiedenen Gruppen der Blas-Instrumente gebildet hatten. Die Jugendkapelle unter der Leitung von Manfred Burkart verstand es hervorragend, mit treffend ausgewählten und sehr gut klingenden Musikstücken eine spannende Zirkus-Atmosphäre zu schaffen. 
Derzeit befinden sich 61 Kinder in der musikalischen Früherziehung und 68 in Ausbildung an der Blockflöte. Hinzu kommen 38 Jugendliche, die an einem Blas- oder Schlaginstrument einzeln unterrichtet werden.
Jugend-Vorstand Sebastian Schäfer bedankte sich bei Beate Müller, Petra Burkart, Annette Leuchtner, Sabine Krämer und Manfred Burkart für die Organisation dieses Nachmittages, sowie bei Hubert Müller für die Klavierbegleitung. Am Ende des knapp einstündigen Programms wurden die Akteure mit großem  Applaus aus der Manege verabschiedet.
 

 
Euer Kommentar an Matthias Wort markieren  Button klicken
die Erklärung kommt sofort
Zurück zu Neues
Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter