MKS
kein Hindernis, Clubplatztribüne scheint gesichert,
KEINE
freien Sitzplätze
Das Gute zuerst:
Ganz definitiv wird Anfang kommender
Woche grünes Licht aus Stuttgart für das dann am 19. Mai beginnende
Frühjahrs-Meeting kommen. Wie der Generalsekretär des Internationalen
Clubs Frank Joyeux gegenüber dem BT (113)
erklärte, wird das Ministerium für ländlichen Raum am Montag
oder Dienstag mitteilen, daß es wegen der Maul- und Klauenseuche
keine Auflagen geben werde. Die Rennen werden mit internationaler Beteiligung
gelaufen. Selbst aus England dürfen gemäß den EU-Richtlinien
Pferde anreisen, wenn diese nicht in den Schutzzone - wie etwa Lambourne
- trainiert werden.
Weiterhin berichtete Frank Joyeux
- jetzt wärd da sing Nochnomme auw mol schdimme - in einer Pressekonferenz
(112) , daß der Neubau
der Clubplatztribüne so gut wie gesichert sei und der Bau zum
Frühjahrsmeeting 2003 fertiggestellt sein könnte. Das Land, die
Region, Iffezheim und Baden-Baden hätten jeweils ihren finanziellen
Beitrag zugesagt. Bis Ende September könne dann alles „in trockenen
Tüchern sein“.
Im weiteren Verlauf berichtete Joyeux,
daß im Gastronomie-Bereich enorme Anstrengungen unternommen worden
sein. Neben dem seit über 40 Jahren tätigen Steigenberger-Konzern
werden weitere Anbieter auf der Rennbahn sein. Das VIP-Zelt entfiele, statt
dessen werde die Führring-Terrasse dann als „Kiefers Paddock
Club“ diesen Bereich abdecken. Die Schwarzwald-Terrasse wird „Park Hotel
Champions' Circle“ heißen und der Bewirtung von Firmenkunden dienen.
Am 17. Mai wird der Iffzer Bürgermeister
Otto Himpel den beiden Tribünentürme Namen verleihen. Der neben
der Sattelplatztribüne wird künftig „Oleanderturm“*
heißen. Der im Norden wird nach der Wunderstute „Kincsem“*
benannt, da er näher an der versiegten Kincsem-Quelle liegt, die etwa
im Bereich des „Drei-Tannen-Sprunges“ entsprang.
Aber nicht nur Gutes hört man
aus der Lichtentaler Allee 8:
Wie Peter Banzhaf vom Internationalen
Club auf Nachfrage von Ifze.de bestätigte, sind die Sitzplätze
auf den Türmen wie auch auf der kleinen Tribüne ab dem Frühjahrsmeeting
reserviert. Für die Reservierung erhebt der Club einen Obolus von
DM 10. Im Vergleich zu Besuchen in Fußballstadien sei der Preis noch
sehr moderat, so Banzhaf.
Ob
sich der Club damit einen Gefallen getan hat? An normalen Wochentagen sind
schon heute Lücken in den Logen, den reservierten Plätzen der
Großen Tribüne und auf der Schwarzwaldterrasse zu sehen. Auch
wird sich Herr Normal fragen: „Wo wird Otto demnächst sitzen?“, nachdem
ihm nach dem Obergeschoß der Sattelplatztribüne nun auch die
Tribünen vom II-Platz verwehrt sind. Manch einer mag sich noch an
die heren Worte: "Wir werden Ersatz schaffen!" erinnern, als die Große
Tribüne dem normalen Puplikumsverkehr entzogen wurde. Und nun wird
auch der Ersatz eingezogen. Mancherorts war schon zu hören, daß
bei einem Eintritt von dann mindestens DM 20 pro Person - eine dreiköpfige
Famile berappt dann DM 60.-, die Anzahl der Rennbahnbesuche drastisch reduziert
würde. Fängt die Reservierungsgebühr dann den fehlenden
Umsatz auf? Werden auf dem Bayrain wieder die Bierzelte sprießen,
um zumindest den Wettumsatz wieder einzufangen? Oder wird man sich abwenden:
"So nicht!"
Was
meint ihr dazu?
* Oleander und Kincsem sind
die einzigsten Pferde, welche den "Großen Preis von Baden" in drei
aufeinanderfolgenden Jahren gewonnen haben. Derbysiegerin Kincsem war 1877,
1878 und 1879 erfolgreich. 1877 waren drei Pferde im Rennen, das in einem
toten Rennen zwischen Kincsem und Prince Gile I endete. Eindeutiger siegte
Freiherr von Oppenheims Oleander als 3, 4 und 5-jähriger zwischen
1927 und 1929. v. Oppenheim nahm den "Großen Preis" auch im Folgejahr
mit nach Hause, da allerdings mit Alba, der in jenem Jahr auch das Fürstenberg-Rennen
in Iffezheim und das Derby gewann.
Architektonisch wertvolle Absperrung
der Tribünen (8)
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