Gemeinderatssitzung vom 23. April 2001

Am Montag den 23. April 2001 lud Bürgermeister Otto Himpel zur öffentlichen Gemeinderatssitzung. Aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 02. April teilte der Bürgermeister mit, daß Frau Angelika Holzfeuer die Sekretariatsstelle der verstorbenen Frau Velten-Ibach übernehmen werde. Weiterhin sei der Gemeinderat davon unterrichtet worden, daß die BBAG (Baden-Badener Auktionsgesellschaft) expandieren möchte. Geplant seien ein Restaurant und ein Bürotrakt mit Stallungen. Ab nächster Woche sollen Gespräche mit den Behörden stattfinden, ob eine solche Erweiterung zulässig sei, so Himpel.
Im Zuge der Erweiterung der „Neuen Turnhalle“ werden auch die Außensportanlagen an der Haupt- und Realschule erneuert. Hierzu vergab der Gemeinderat nach Plänen des Architekten Wolfgang Mink den Auftrag im Volumen von 992 000 Mark an die Firma Grün System Bau auf dem Baden-Airpark. Der Auftrag umfaßt die Anlage eines Rasenplatzes, eine sechsspurige 100-Meter-Bahn, eine Weitsprunganlage und einen Allwetterplatz in der Größe zweier Volleyballfelder. Mit der ausführenden Firma habe die Gemeinde, so Himpel, bereits gute Erfahrungen bei der Gestaltung des Sportplatzes gemacht. Auf die Bitte Wolfgang Neiningers (CDU) einen zusätzlichen Vororttermin mit Planern, ausführender Firma und Verwaltung zur Detailabstimmung der Anlagen ging Bürgermeister Himpel ein und bestätigte Überlegungen, eventuell ein zusätzliches Gebäude zur Aufnahme der im Außenbereich notwendigen Geräte zu erstellen, um zeitraubende Wege zur Sporthalle zu ersparen. Aufgrund von Einwendungen seitens der nördlichen Nachbarn wegen des möglichen Lärms sei der Bauantrag noch nicht genehmigt und der Baubeginn daher offen, erläuterte der Bürgermeister die Lage. Man sei bemüht, in Gesprächen zu einer Einigung zu kommen.

ehemaliges Wasserwerk am Mittelweg

Für die Sanierung des 1983 gebauten zweiten Wasserspeichers am Mittelweg gibt die Gemeinde 62 000 Mark aus. Bei der Inspektion im letzten Jahr habe sich gezeigt, daß der Fließenbelag sich zum Teil wölbe und Trinkwasser dort in die Außenwand eindringen könne und dadurch möglicherweise mit Keimen belastet werde, umriß der Bürgermeister die Situation. Zur Sanierung seien mehrere Lösungsansätze angestanden, welche von den konsultierten Ingenieurbüros kontrovers diskutiert wurden, so Himpel weiter. In Abstimmung mit Wassermeister Siegfried Gretz entschieden sich Verwaltung und Bauausschuß für die Auskleidung des Beckens mit Edelstahl. Diesem Votum schloß sich der Gemeinderat an, da, wie von allen Fraktionen zu hören war, Edelstahl zur Zeit Stand der Technik im Lebensmittelbereich sei. Weil für diese Maßnahme keine Haushaltsmittel vorgesehen sind, schlug der Bürgermeister die Verschiebung der Sanierung des Tiefbrunnens I ins nächste Haushaltsjahr vor, um die erforderlichen Mittel freizubekommen. Harald Schäfer (SPD) wollte lieber „das Eine tun, ohne das Andere zu lassen“ und schlug eine zusätzliche Entnahme aus der Rücklage vor. Über die endgültige Art der Finanzierung wurde an diesem Abend keine Entscheidung getroffen.

Hans-Jörg Deck wurde vom Oberschulamt in Karlsruhe offiziell zum Rektor der Haupt- und Realschule Iffezheim bestellt. Ein entsprechendes Schreiben verlas Bürgermeister Otto Himpel zum Ende der Ratssitzung. Herr Deck ist seit August Konrektor in Iffezheim und wurde vom Gemeinderat am 19. Februar zum Rektor gewählt.
Da dürfte jetzt wohl die Internet-Seite der Schule nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 

 
Euer Kommentar an Matthias Wort markieren  Button klicken
die Erklärung kommt sofort
Zurück zu Neues
Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter