Adventsnachmittag für die Senioren

Am 2. Advent lud der DRK Ortsverband Iffezheim die Senioren der Renngemeinde zum traditionellen Seniorennachmittag in die Festhalle. 
Mit der Geschichte von Max, dem kleinen Engel, der immer zu spät kam, leiteten Christine Merkel, Gisela Kindel und Andrea Lang die besinnlichen Stunden ein. Selbst den großen Lobgesang an der Krippe Jesu' verpaßte er, so erzählten die drei, weil er einer alten, kranken Frau zur Seite stand. In seinem Ärger über die versäumte Pflicht, erkannte er jedoch, daß demWerke Gottes durch Worte und Taten mehr geholfen sei, als durch Jubelgesang, so die Botschaft an die Zuhörer.

Viel Beifall gab es für Laura Merkel, deren flinken Finger der Harfe die „Sonatina“ von Ladislav Dusec entlockten.(8)


 


Zum Nachdenken regte Pfarrer Winkler mit seinem Gleichnis vom Hirtenjungen an, der erfuhr, daß sich der Lohn einer guten Tat selten in Mark und Pfennig errechnen läßt. Für die vorweihnachtliche Stimmung sorgte neben Klaus Nold der Männergesangverein Liederkranz, der vier Adventslieder vortrug. (Die sodde uffpasse, daß se Junge krieje, d'Hälfd vun denne wu uff da Bihn ware, hädd ouw gud unge sitze kinne). 
Bürgermeister Otto Himpel verabschiedete sich mit einem großen Dank an die Anwesenden, da diese Generation nach dem Kriege die Gemeinde wieder aufgebaut habe und die Basis schuf für das, was Iffezheim heute sei. An künftigen Seniorennachmittagen wird er als Pensionär teilnehmen.
Langanhaltenden Beifall gab es für die Trachtentanzgruppe der Banater-Schwaben aus Karlsruhe. Sie präsentierten Tänze, die sie vor 250 Jahren aus dem Süddeutschen nach Rümanien mitnahmen und bei ihrer Aussiedlung wieder mit zurückbrachten. 
Den Abschluß des Nachmittags bildete der Musikverein Iffezheim. Mit einem Medley aus Schlagern von Udo Jürgens - angefangen von „Mit 66 Jahren“ bis zum „Griechischen Wein“ - traf er den Geschmack des Publikums.
 


d'Musja (8)

 
 
Euer Kommentar an Matthias Wort markieren  Button klicken
die Erklärung kommt sofort
Zurück zu Neues
Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter