Mathias Wieber deutscher Meister im Weitwurf
von Andreas Kirchner

Drei junge Sportler der Jugendabteilung der Anglerkameradschaft Iffezheim e.V. waren bei den 34. Deutschen Jugendmeisterschaften im Castingsport am Start. Nachdem die jungen Caster und Casterin die geforderten Qualifikationsnormen schafften, starteten sie an dem an drei Tagen stattfindenden Turnier, welches in Marburg im Bundesland Hessen ausgetragen wurde. Das Teilnehmerfeld umfasste insgesamt 100 Jugendliche aus 12 Bundesländern. 
Die Deutschen Meisterschaften stellen den Höhepunkt eines mit vielen Wettkämpfen geprägten Castingjahres dar. Für den Landesfischereiverband Baden-Württembergischen waren fünf Jugendliche am Start, davon allein drei aus Iffezheim. Vielleicht haben diese drei jungen Sportler dazu beigetragen diese Randsportart der Sportfischer bei uns in der Region populärer zu machen. Ist es doch eine Sportart, die Kraft und Konzentration einerseits und Geschicklichkeit und Technik andererseits auf gelungene Weise verbindet.
Erst vor zwei Wochen war auch Casting in Akida / Japan bei den World-Games der nichtolympischen Sportarten vertreten. Vier Herren und drei Frauen vertraten die deutschen Farben in Japan. Die Ausbeute konnte sich sehen lassen: Vier Mal Gold, zwei Mal Silber und ein Mal Bronze. 
Nun aber zu den Deutschen Jugend-Castingmeisterschaften.
Mathias Wieber startete bei den Junioren A (17 bis 18 Jahre), die den Siebenkampf bestreiten. Dieser besteht aus drei Zieldisziplinen und vier Weitwurfdisziplinen. In der Disziplin Gewicht Weit Einhand 7,5 Gramm sicherte er sich mit 88,875 Punkte (59,25 Meter) den deutschen Vize-Meistertitel in der Einzelkonkurrenz.  Dies war zugleich bis dahin das beste Ergebnis in der Geschichte für die AKI. Bei diesem Wettbewerb hat jeder Werfer drei Würfe. Nachdem der erste Wurf bereits 59,25 Meter weit war, konnte er die zwei folgenden Versuche mit vollem Risiko werfen. Beim zweiten Versuch war die Endbeschleunigung von Mathias zu stark, so dass die Schnur am Wurfgewicht riss. Der dritte Wurf landete einen halben Meter neben dem Wurfsektor, der dem Sperrwurf der Leichtathletik ähnelt. Das Wurfgewicht lag zum Erstaunen aller fast am Deutschen Rekord, der bei 67 Meter liegt. 
Nikolas Ruchalski, der in der gleichen Klasse startete, hat seine Stärken in den Zieldisziplinen, was er auch mit seinen Ergebnissen belegen konnte. In der Disziplin Gewicht Präzision erreichte er von 100 Möglichen 86 Punkte, was eine persönliche Bestleistung darstellte. Er lag nur 4 Punkte von einem Podiumsplatz entfernt. Im 18 Gramm Weitwurf sicherte er sich mit dem dritten und letzten Wurf mit 140,910 Punkten  (93,94m) einen tollen siebten Platz. 
Zusätzlich verbesserte er seine Bestleitung im Fliege-Zweihand Weitwurf um 4,45 Meter auf 57,55 Meter.  In der Mehrkampfwertung belegte er mit 588,66 Punkten einen 12. Platz.
In der Fünfkampf Mädchenklasse startete für die AKI Sarah Ruchalski. Im letzten Jahr war Sie noch im Dreikampf am Start. Ab dem 15. Lebensjahr müssen die Mädchen wie Jungen den Fünfkampf bestreiten. Zusätzlich kommen dann die Disziplinen „Fliege Weit“ und Fliege Ziel „ hinzu. Zielsetzung für Sie war, Wettkampferfahrung in ihrem ersten Fünfkampf bei einer DM zu sammeln, denn die Übermacht von den Mädchen aus Schleswig-Holstein und Sachsen in dieser Alterskasse ist schon erdrückend. Um so erfreulicher, dass sie um nur 70 cm eine Medaille im Einhand Weitwurf verfehlte. Sie verbesserte ihre eigene Bestleistung um ganze 10,72 Meter trotz Gegenwindes auf 46,63 Meter und belegte somit den undankbaren vierten Platz. Im Fünfkampf kam Sie auf 229,685 Punkte und belegt somit den fünften Platz.   
In der Abschlussdisziplin der Siebenkämpfer A-Junioren dem 18 Gramm Zweihand-Weitwurf der Köningsdisziplin der Siebenkämpfer überschlugen sich die Ereignisse.
Nachdem Nordrheinwestfalens Sebastian Schadwinkel nur 1,5 Meter unter dem deutschen Rekord blieb und Nikolas Ruchalski seine persönliche Bestleistung um 6,39 Meter auf 93,34 Meter schraubte, gelang Mathias Wieber die Sensation. Als erster Iffezheimer sicherte er sich mit 103,68 Meter den Titel des deutschen Meisters in einer Einzeldisziplin. Er lag 3,38 Meter über dem deutschen Rekord, leider zeigte der Windmesser genau 0,25 Meter pro Sekunde zu viel an. Es sind 3m/s erlaubt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Meisterstück.
Die drei Iffezheimer haben sieben persönliche Bestleistungen bei 19 Einzeldisziplinen aufgestellt. Mit dieser tollen Leistungssteigerung hat keiner gerechnet schon gar nicht bei solch einem wichtigen Turnier wie der Deutschen Meisterschaft.     
Bei dieser Meisterschaft waren auch Teilnehmer der Nationalmannschaft und amtierende Europameister am Start. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass sich unsere Jugendlichen in der deutschen Spitze behaupten können.

Die Ergebnisse der AKI Sportler:
Siebenkampf (17-18 Jahre)
Mathias Wieber:
Disz. 1 Fliege Ziel  60 Punkte  Platz 8
Disz. 2 Fliege Weit  79,75 Punkte (40,98m, 38,77m) Platz  13
Disz. 3 Gewicht Präzision  62 Punkte  Platz 18
Disz. 4 Gewicht Ziel  50 Punkte  Platz 14
Disz. 5 Gewicht Weit Einhand  88,87 Punkte (59,25m) Platz 2
Disz. 6 Fliege Weit Zweihand  116,43 Punkte (59,37m, 57,06m) Platz 7 PB.
Disz. 7 Gewicht Weit Zweihand  155,520 Punkte (103,68m) Platz  1  PB.
Mehrkampf (Addition Disz. 1-7)  612,575 Punkte  Platz 9

Nikolas Ruchalski:
Disz. 1 Fliege Ziel  50 Punkte  Platz 12
Disz. 2 Fliege Weit  76,49 Punkte (41,86m, 34,63m) Platz  9
Disz. 3 Gewicht Präzision  86 Punkte  Platz 6 PB.
Disz. 4 Gewicht Ziel  45 Punkte  Platz 15
Disz. 5 Gewicht Weit Einhand  77,40 Punkte (51,60m) Platz 13 
Disz. 6 Fliege Weit Zweihand  112,68 Punkte (57,55m, 55,13m) Platz 11 PB.
Disz. 7 Gewicht Weit Zweihand  140,910 Punkte(93,94m)   Platz  7   PB.
Mehrkampf (Addition Disz. 1-7)  588,660 Punkte    Platz 12

Fünfkampf (15-16 Jahre)
Sarah Ruchalski:
Disz. 1 Fliege Ziel  25 Punkte  Platz 6
Disz. 2 Fliege Weit  45,74 Punkte (23,30m, 22,44m) Platz  6 PB.
Disz. 3 Gewicht Präzision  64 Punkte  Platz 6 
Disz. 4 Gewicht Ziel  25 Punkte  Platz 5
Disz. 5 Gewicht Weit Einhand  69,945 Punkte (46,63m) Platz 4 PB.
Mehrkampf (Addition Disz. 1-5)  229,685 Punkte    Platz 5

* PB. = Persönliche Bestleistung

     
 
 
 
 

 

 
Euer Kommentar an Matthias Wort markieren  Button klicken
die Erklärung kommt sofort
Zurück zu Neues
Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter