Murphy schlägt zu

Getreu dem Motto, alles was schiefgehen kann, geht schief und zwar dann,wenn man es am wenigsten braucht, fiel am Mittwoch den 11.10.2000 nachmittags ein Steuerrelais an der Staustufe aus. Das defekte Relais setzte die Steuerung der in Fließrichtung rechts gelegenen Schleusenkammer außer Betrieb. An und für sich kein Beinbruch, gibt es in Iffezheim doch zwei Schleusenkammern. Aber just in dieser Woche unterliegt die linke Kammer der Regelwartung und ist nicht in Betrieb. An diesemMittwoch wurden drei Elektromotoren getauscht. Damit waren am Mittwochnachmittag beide Schleusenkammern außer Betrieb. 
Die Schleusensteuerung ist ein komplexes System, welches neben der Torsteuerung auch den Wasserfluß und die Signale regelt. Daher dauerte es knapp drei Stunden, bis das defekte Teil entdeckt und ersetzt war. Gegen 18:00h konnte die rechte Schleusenkammer wieder in Betrieb gehen. Der Stau, welcher sich durch die ausgebliebenen Schleusengänge gebildet hatte, konnnte über Nacht abgebaut werden, so daß am Morgen wieder der "Normalbetrieb" aufgenommen werden konnte. Zum Wochenende hin soll laut Hasso Klose vom Wasser- und Schiffahrtsamt Freiburg auch die zweite Kammer wieder in Betrieb gehen.

Rechte Schleusenkammer während einer Revision im Frühjahr (8)
 

Euer Kommentar an Matthias

Zurück
Zurück zu Aktuell

Seitenanfang
Zurück
Weiter