Murphy schlägt
zu
Getreu dem Motto, alles
was schiefgehen kann, geht schief und zwar dann,wenn man es am wenigsten
braucht, fiel am Mittwoch den 11.10.2000 nachmittags
ein Steuerrelais an der Staustufe aus. Das defekte Relais setzte die Steuerung
der in Fließrichtung rechts gelegenen Schleusenkammer außer
Betrieb. An und für sich kein Beinbruch, gibt es in Iffezheim doch
zwei Schleusenkammern. Aber just in dieser Woche unterliegt die linke Kammer
der Regelwartung und ist nicht in Betrieb. An diesemMittwoch wurden drei
Elektromotoren getauscht. Damit waren am Mittwochnachmittag beide Schleusenkammern
außer Betrieb.
Die Schleusensteuerung
ist ein komplexes System, welches neben der Torsteuerung auch den Wasserfluß
und die Signale regelt. Daher dauerte es knapp drei Stunden, bis das defekte
Teil entdeckt und ersetzt war. Gegen 18:00h konnte die rechte Schleusenkammer
wieder in Betrieb gehen. Der Stau, welcher sich durch die ausgebliebenen
Schleusengänge gebildet hatte, konnnte über Nacht abgebaut werden,
so daß am Morgen wieder der "Normalbetrieb" aufgenommen werden konnte.
Zum Wochenende hin soll laut Hasso Klose vom Wasser- und Schiffahrtsamt
Freiburg auch die zweite Kammer wieder in Betrieb gehen.
Rechte Schleusenkammer
während einer Revision im Frühjahr (8)
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